Heimatverein Meppen e.V.

bewahren | erleben | gestalten

Liebe Heimatfreundin, lieber Heimatfreund, liebe Gäste!
Auf der Internetseite des 1978 gegründeten Heimatvereins Meppen finden Sie, neben aktuellen Terminen, Informationen über uns und unsere vielfältigen Aktivitäten, zu deren Teilnahme wir Sie ausdrücklich einladen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Haben Sie Lust auf mehr?

Die Geschichte unserer schönen Stadt im Blick zu haben, die Gegenwart zu erleben und die Zukunft zu gestalten, ist eine spannende Aufgabe. Dabei kann sich jeder mit seinen Interessen und Talenten einbringen. Sprechen Sie uns an – wir freuen uns auf neue Mitstreiter mit ihren Ideen!

Viel Spaß beim Stöbern wünscht
Marc-André Burgdorf

Bunte Vielfalt

Im Folgenden finden Sie die Gruppen innerhalb unseres Vereins. Wählen Sie für weitere Informationen das Thema, welches Sie interessiert.

Geschichte erleben

Im Stadtmuseum in der Arenbergischen Rentei wird den Besuchern z. B. anhand von Karten, Zeichnungen, liebevoll gestalteten Modellen und Ausgrabungsfunden  die Entwicklung Meppens von der ersten Besiedlung bis zum Ende des 19. Jahrhunderts anschaulich dargestellt. Einen besonderen Anziehungspunkt bildet das Stadtmodell aus der Zeit um 1762, unmittelbar vor der Schleifung der Festungsanlagen. Ein Besuch lohnt sich!

Das Stadtmuseum ist gleichzeitig Geschäftsstelle des Heimatvereins
Obergerichtsstraße 14

info@heimatverein-meppen.de

Di., Do. und So.: 14 – 17 Uhr
Feiertage ausgenommen
Führungen auf Anfrage

Museumsgruppe
Herma Schnieders
Esterfelder Stiege 85

herma.sch@gmx.de

für Wanderer

Per Pedes

Immer mehr Deutsche gehen auf Wanderschaft. Schließen Sie sich unserer Wandergruppe an! Wer regelmäßig wandert, senkt den Blutdruck, reduziert sein Körpergewicht und verbessert sein Herz-Kreislauf-System.

Selbstverpflegung ist bei Wanderungen grundsätzlich üblich. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Gäste sind stets willkommen.

Außerdem findet am jedem 2. Donnerstag im Monat um 20 Uhr ein Stammtisch für Wanderer und Interessierte im Meppener Kolpinghaus statt.

Bernhard Gwiasda
Winkelstr. 9

bernhard.gwiasda@ewetel.net

für Sänger

Volkslieder singen

Das Volksliedersingen findet von Mai bis September an jedem ersten Dienstag im Monat statt. Es wird jeweils von einem Chor oder Singkreis unterstützt. Der jeweilige Veranstaltungsort wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Seien Sie herzlich willkommen, einen wunderschönen Abend zu genießen, mitzusingen oder einfach nur zuzuhören.

Nicola Burgdorf

nicola.burgdorf@gmx.de

Pättkesfahrt

Mit dem Rad unterwegs

Für alle, die eine sportliche Herausforderung in der Gemeinschaft suchen, bieten wir regelmäßige Pättkesfahrten an. Treffpunkt ist an jedem ersten Sonntag im Monat um 9 Uhr der Parkplatz an der Hubbrücke im Püntkers Patt. Die Routen der von Radwanderführern begleiteten Fahrten werden  beim Start bekannt gegeben. Die Tagestouren von Mai – Oktober umfassen etwa 60 km, die Vormittagstouren von November – April etwa 30 – 35 km.

Ausnahme: Am 06. Oktober geht es um 9:30 Uhr nach Georgsdorf (etwa 65 km) mit Gelegenheit zum traditionellen Buchweizenpfannkuchenessen.

Abendliche Pättkesfahrten (etwa 25 – 30 km) finden an jedem 3. Mittwoch von Mai – September um 17 Uhr statt.

Selbstverpflegung ist üblich. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Wir freuen uns auf Mitfahrer!

Heinz Schnieders
Aulkenweg 8

heinz.schnieders1@ewetel.net

Festhalten

Geschichtswerkstatt

Seit 2005 gibt es im Heimatverein Meppen einen Arbeitskreis Geschichtswerkstatt, der sich vor allem mit der neueren Geschichte der Stadt Meppen und ihres Umlandes befasst. Die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit werden in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht. Der Arbeitskreis trifft sich 4-5 mal im Jahr in den Bibliotheksräumen des Emsländischen Heimatbundes am Neuen Markt. Geschichtlich interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen.

Henning Harpel
Dammstraße 38

harpel@web.de

Radde-Musikers

Die Bläsergruppe im Heimatverein überzeugt nicht nur durch ihren Namen, der von der Lage der Herrenmühle an der Nordradde herrührt, wo auch wöchentlich geprobt wird. Mit Saxophon, Trompete, Tenorhorn und anderen Instrumenten präsentiert sie ein breit gefächertes Repertoire von Volksmusik und Heimatliedern über altbewährte Hits und in Vergessenheit geratene Evergreens bis hin zum Swing!

Wer Lust hat, mitzumachen, ist gern gesehen!

Andreas Nünning
Carl-Sonnenschein-Straße 24

05931 – 20491

raddemusikers@web.de

Über und von uns

An dieser Stelle finden Sie Presseberichte aus den Medien sowie Publikationen des Vereins.

Kontaktformular Heimatverein