• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Riedemann Abend

16. November 2022|19:00 - 21:30

kostenlos

Das Baggerwerk Meppen – ein Stück Technik- und Wirtschaftsgeschichte. Heute erinnert nur noch der Straßenname „Am Baggerwerk“ daran, dass an der Riedemannstraße 10 ab 1956 moderne Hydraulikbagger hergestellt wurden. Der Journalist Manfred Fickers und Kreisarchivar Erik Kleine Vennekate erinnern in ihrem Vortrag an die kurze Blüte dieses ersten Industriebetriebes in Meppen, dessen Ansiedlung von der öffentlichen Hand mit viel Geld gefördert wurde. Hohe Erwartungen wurden im Vorfeld von Seiten des Eigentümers, der zudem während des Nationalsozialismus eine zweifelhafte Rolle gespielt hatte, geweckt. Diese hat er dann jedoch nicht gehalten. Schließlich geht es um die Beantwortung der Frage, wie ein Trittbrettfahrer die Emsland-Förderung ausnutzte, um sich selbst zu bereichern.

Seien Sie an diesem Abend dabei. Einlass: 18.30 Uhr, Beginn: 19.00 Uhr

Tickets gibt es unter www.tim-meppen.de.

Datum:
16. November 2022
Zeit:
Eintritt:
kostenlos
Website:
www.jam-meppen.de

Heimatverein Meppen
Telefon:
info@heimatverein-meppen.de
Website:
www.heimatverein-meppen.de